Dienstversammlung 2024

Am Samstag, den 06.04.2024 fand im Gasthof Hintermeier die alljährliche Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchshofen statt. Geleitet wurde die Versammlung von Sven Sander (1. Kommandant), des Weiteren kamen die stellv. Vorsitzenden Georg Beer und Mathias Kern vom Feuerwehrverein Münchshofen zu Wort. Der oberste Dienstherr 1. Bürgermeister Thomas Beer und 1. Vorsitzender Hermann Pretzl vom Feuerwehrverein Premberg waren entschuldigt. Neben zahlreichen Ehrungen, Beförderungen und In Dienststellungen wurde ausführlich über das vergangene Jahr berichtet. Schwerpunkte waren hier neben zukünftig geplanten Anschaffungen wie dem das neue Feuerwehrfahrzeug TSF-Logistik und dem Planungsstand zum neuen Gerätehaus, die Arbeit der Kinder und Jugendfeuerwehr, die Einsätze und Übungen der Feuerwehrrettungshundestaffel sowie Bericht des federführenden Gerätewarts Thomas Baringer und des Leiter Atemschutz Jürgen Preller.
Im Jahr 2023 war die Freiwillige Feuerwehr Münchshofen zu insgesamt 50 Einsätzen gerufen worden, mit einer durchschnittlicher Ausrücke Zeit von erstaunlichen 3:22 Minuten (von der Alarmierung bis zum Ausrücken des ersten Fahrzeugs)
Besonders zu erwähnen waren hierbei ein großer Industriebrand in Maxhütte bei dem die Wehr zu späterer Stunde noch 12 Atemschutzgeräteträger stellte, sowie eine Personenrettung im unwegsamen Gelände in Zusammenarbeit mit der Bergwacht und der Luftrettung. Neben zahlreichen, wöchentlichen Übungen wurden die Aktiven des Fachbereichs Rettungshundestaffel im vergangenen Jahr 9-mal zur Personensuche alarmiert.
Nach ausführlicher Rekapitulation der Übungen und Einsätze des vergangenen Jahres wurde ein Ausblick auf das weitere Jahr 2024 gegeben. Die 14 neu ausgebildeten Maschinisten beginnen in den nächsten Wochen mit der Führerscheinausbildung. Die geplante Übungsthemen wurden vom Kommandanten vorgestellt. Auch in diesem Jahr wird es wieder die Möglichkeit geben, den Brandcontainer der Fa. Röser mit 4 Teilnehmern zu beüben. Ein erweiterter Motorsägen Kurs mit Spannungssimulator wird angeboten. Für die Kinderfeuerwehr ist ein Ausflug zum „Waldwipfelweg“ in Sankt Englmar geplant.